Der Rundwanderweg führt zu 14 Stationen, an denen Sagen rund um das Dorf Röllshausen verortet sind. Die 1000jährige Kapelle Schönberg liegt ebenfalls am Weg.
Mitten in der Schwalm, in Röllshausen, einem Ortsteil von Schrecksbach, beginnt der Rundwanderweg „Sagenhaftes Rellshouse“. In der Schwalm, der Region, die nach dem gleichnamigen Fluss benannt ist, ist das Dorf auch als „Rellshouse“ bekannt. Die Schwälmer kennen etliche Geschichten und Sagen, die sich in diesem Ort zugetragen haben sollen. Erika Eckhardt hat zahlreiche Geschichten in dem Buch "Schwälmer Sagenborn" gesammelt. Einige davon werden entlang des Wanderweg „Sagenhaftes Rellshouse“ dargestellt. Das Wahrzeichen der Schwalm, die Kapelle Schönberg, steht auf einem Basaltkegel hoch über dem Tal der Schwalm und bietet einen wunderbaren Ausblick.
Der Wanderweg „Sagenhaftes Rellshouse“ ist einer der Kulturpfade Schwalm, erkennbar an den Holzpfählen mit dem roten Käppchen. Die 'Kulturpfade Schwalm' zeigen die Verknüpfung von regionaler Landschafts- und Kulturgeschichte und machen auf diese Weise den vielfältigen Landschaftsraum der Schwalm erlebbar.
Den Namen hat Weg aufgrund der Aussprache des Ortes Röllshausen im Schwälmer Platt erhalten.